Vortrag 1: Macht und Grenzen der Sprache in der Lehre – oder: Die Leere und das Scheitern

Zuder

Mag.a Heidemarie Zuder

Kurzbiografie:
ist AHS-Lehrerin in Graz. Die Fächer Philosophie, Psychologie und Englisch bilden einen sehr guten Rahmen für ihre Begeisterung an Sprache, deren Strukturen, Ausdrucksformen und Bedeutungsebenen. Heidemarie Zuder lehrte auch an der Karl-Franzens-Universität u.a. in den Bereichen Fachdidaktik Psychologie und Philosophische Kompetenzen und war als Mentorin für Studierende und Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Graz tätig.
Sie ist Mitbegründerin des Unternehmens Idee und Weg sowie der Masterclass Percussion Meets Identity und leitete Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung und Mentoring an der Kunstuniversität Graz.
Sie lebt und arbeitet als Persönlichkeitstrainerin auch in Südengland und verleiht ihrer Lust am Spiel mit der Sprache Ausdruck in eigenen Texten und Kurzgeschichten.

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Vortrag 2: Einführung in die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur

Hausch

Christian Hausch

Kurzbiografie:
wurde hörend geboren und ist mit 2 Jahren durch eine Hirnhautentzündung ertaubt. Er wohnt in Klagenfurt am Wörthersee. Seit 2002 ist er Vertragsbediensteter und Gebärdensprachlehrer an der Universität Klagenfurt am Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation. Er unterrichtet die Österreichische Gebärdensprache seit 26 Jahren.

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Wie denkt die hörende Gesellschaft über Gehörlose? Welche Vorstellungen hat sie über die Gehörlosigkeit und die Gebärdensprache? Was wissen Sie darüber? Was bedeutet es, gehörlos zu sein? Was bedeutet Gehörlosenkultur?
Die Teilnehmer_innen bekommen einen Einblick in das Leben von Gehörlosen. Sie erfahren mehr aus ihrem Alltag, Bildungsweg, Barrieren, Diskriminierungen und vieles mehr.

Vortrag 3: „BOAH, ur die geile Gschicht, oida!“ – Stimme, Wörter und syntaktische Konstruktionen im Sprechen österreichischer Jugendlicher

Oberdorfer, Bakk. phil. MA

Georg Oberdorfer, Bakk. phil. MA

Kurzbiografie:
hat an der Universität Graz Germanistik und Linguistik studiert. Im Zuge seiner universitären Arbeit beschäftigt er sich mit gesprochener Sprache und darunter vorwiegend mit Jugendsprachen sowie dem Sprechen in der Stadt. In einem österreichweiten Projekt hat er unter der Leitung von Prof. Dr. Arne Ziegler zusammen mit Kolleg_innen ein Korpus der Jugendsprachen in Österreich aufgebaut, das bis heute viele Erkenntnisse über das Sprechen dieser jungen Generation in Österreich hervorbringt.

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